Waldklassenzimmer der Eulenklasse
Lernen im Wald – die Eulenklasse 1a der Wendelinusgrundschule Ramstein-Miesenbach im Waldklassenzimmer
Freitags lernt die Eulenklasse 1a auf dem Pfadfindergelände Ramstein-Miesenbach.
Der Wald ist hierbei Spiel-, Erfahrungs-, Sinnes- und Lernraum, er ist ein Ort zur Kooperation, ein Ort für Abenteuer und Märchen, er ist die Quelle von Kreativität und Phantasie, was sich insgesamt positiv auf die Gesundheit der Kinder auswirkt. Wenn die Kinder den Bollerwagen im Klassenzimmer mit der Kiste ihrer Waldhefte, den Lexikas, Lupen, Fernglas, Mäppchen und Verpflegung gepackt haben, setzen sie die Klassenwaldeule obendrauf und los geht es in ihr Waldklassenzimmer. Auf dem Weg zum Gelände gibt es schon einiges zu entdecken. Die Geschäfte, an denen sie vorbeilaufen, werden fleißig buchstabiert und die Straßenschilder können schon einige Erstklässler erlesen. Die große Birke wird entdeckt und erklärt:“ Ich zeige euch jetzt einen Baum mit einer glatten weißen Rinde, mit herzförmigen Blättern – es ist die Birke, ihre Frucht nennt man Birkenkätzchen!“ Angeregt durch die Erfahrungen und Lerneffekte der vorhergehenden Eulenklasse und die Schulwald AG in der Ganztagsschule wurde erneut bestätigt: Die klugen Eulen können ihr Wissen durch viele Erfahrungen und Begegnungen in der Natur erweitern. Dies bestätigt Herr Müller, Leiter der Pfadfinder Ramstein und genehmigt weiterhin die geplanten Freitage auf dem Gelände. Die Bänke und Tische am Unterstand werden rasch zu einem Klassenzimmer umgestaltet und die Regale mit den Forschungsmaterialien gefüllt. Die Schulkinder richten ihre Arbeitsplätze ein und je nach Wetterlage bietet das Gelände Ausweichplätze. Die auf dem Weg gesammelten Blätter nutzen die Eulenkinder bei der Mathematikstation, um 10er Bündel zu legen. Mit weiteren Naturmaterialien legen sie Rechenaufgaben nach bekannten Zahlenbildern und schreiben die Rechnungen in ihr Waldbuch auf. Am Rondell finden Rhythmuslieder und Tänze statt und auf der Slakeline schulen die Kinder ihre Balance. Der anschließende Tagesplan variiert je nach aktueller Thematik. Wörter und Silbenkombinationen am Gelände ablaufen, merken und am Ende ins Waldbuch aufschreiben, Wörter oder Buchstaben mit Stöcken in die Erde schreiben, Bild- Wortkombinationen und vieles weitere. In frischer Luft, wenn auch hin und wieder einmal mit etwas kalter Nase, in Bewegung lernen, das bereitet Freude. ... Von der Natur zur Kultur....
„Was haben wir heute entdeckt, was haben wir heute gelernt“ steht am Ende im Klassenzimmer zur Frage. In dieser Weise machen die Kinder den Wald zu ihrem Lernort und der Wald bietet ihnen den Spiel-, Erfahrungs-, Sinnes- und Lernraum, den Ort zur Kooperation, Abenteuer und Märchen, der ihnen durch die starke Verbreitung der digitalen Medien droht, abhanden zu kommen. Im Gegenzug hierzu lehrt uns das Lernen im Wald, wie er Quelle von Kreativität und Phantasie wird und die Kinder unmittelbar, ohne Übersetzung, lernen.
Denise Schenk, Klassenlehrerin der Eulenklasse
Wendelinusgrundschule Ramstein-Miesenbach
Hier gibt es immer wieder neue Einblicke in unser Waldklassenzimmer:
Buchstabenfest der Eulen- und Fuchsklasse im Waldklassenzimmer am 10.7.23
Die Erstklässler der Eulen- und Fuchsklasse haben einen Grund zum Feiern. Im Verlauf des Schuljahres wurden nun alle Buchstaben unseres Alphabets gelernt. Daher sangen wir heute im Waldklassenzimmer:
„A B C D E F G H I J K L M N O P Qu R S T U V W X Y Z - Juche! Das ist das ganze ABC! Jetzt können wir das ABC, so geht unser Alphabet.“
Im Waldklassenzimmer übten die walderprobten Kinder unsere Buchstaben an vielfältigen Stationen. Wir gestalteten eine Buchstabenkrone, nagelten Buchstaben mit einem Hammer auf Baumscheiben, lasen Waldbücher im gemütlichen Zelt, legten Wörter aus beschrifteten Baumscheiben, fädelten Waldwörterketten auf, gestalteten Anhänger aus Ton für unseren Wald, suchten versteckte Buchstaben im Sandkasten und gestalteten einen bunten Namensstein. Ein ABC-Plakat aus Naturmaterial rundete unseren Tag ab. Die Kinder der Eulen- und Fuchsklasse sind bereit für die zweite Klasse.
Mit dem Imker Wissenswertes mit allen Sinnen über Honig erfahren!
Mengen legen und in Zehnerschritten ablaufen und zählen
Bäume und Kräuter entdecken und mit allen Sinnen erforschen
Mit dem Radio läuft es sich viel besser 👍
In der Natur, mit der Natur - die Eulenkinder der Wendelinusgrundschule unterwegs
An dem Freitag dieser Woche kam der Imker Herr Scherne zu uns in unser Waldklassenzimmer. Er zeigte uns seine Bienenstöcke und wir setzten unsere Wildbienen-Kokons in einen Stein von seinem Bienengelände ab. Jeder durfte mithelfen und sogar die Imkerkleidung ausprobieren.
Nun werden wir die Bienen mit Herrn Scherne weiter beobachten. Auch an ihn vielen lieben Dank und herzliche Grüße.
Wir Eulenkinder erfahren auf unseren Wegen in der Natur so viele tolle Dinge von der Natur.
Geschrieben mit großer Hilfe von Daria Tratsch und Cynthia Paul
Frische Waldluft für die Pfingstferien in Gläsern eingefangen!
Neue Einblicke ins Waldklassenzimmer
09. März 2023
Weihnachten im Waldklassenzimmer