Waldklassenzimmer der Fuchsklasse
Die Fuchsklasse im Waldklassenzimmer
Die Fuchsklasse lernt jede zweite Woche montags im Waldklassenzimmer. Dann macht sich die Fuchsgemeinschaft mit einem gepackten Bollerwagen auf den Weg zum Gelände der Pfadfinder Ramstein-Miesenbach. Bereits der Fußweg ermöglicht vielfältige Lernmöglichkeiten: Verkehrsregeln beachten, Straßenschilder, Bäume, Pflanzen und Besonderheiten benennen und (wieder-) erkennen. Wir singen Lieder während der Wanderung „Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm…“ und zählen rhythmisch. Am Pfadfindergelände angekommen, stärken sich die Schüler zunächst mit ihrem Frühstück und danach wird gelernt. Denn auch im Waldklassenzimmer wird gelesen, geschrieben, gerechnet oder musiziert. Im Gegensatz zum Schulklassenzimmer aber an der frischen Luft, mit Naturmaterialien, viel Bewegung und vielen Entdeckungs- und Entfaltungsmöglichkeiten.
An der Mathematikstation wurden bspw. bekannte Zahlbilder gelegt, mit Blättern oder Steinen gerechnet, gesammelte Zapfen und Äste gebündelt und gezählt oder Rechengeschichten im Wald erfunden und nachgespielt.
Zu Aufgaben aus dem sprachlichen Bereich zählten bspw. Waldgegenstände nach Silben sortieren, Buchstaben und Wörter mit Stöcken in den Boden schreiben, Schleichdiktate mit Kreide auf den Boden schreiben, Waldwörter lesen und Gegenstände dazu sammeln, Sätze zu Waldentdeckungen schreiben, Lesespaziergänge oder Leseangebote dem Baumfreund laut vorlesen.
Neben Lernaufgaben der Kernfächer liegt der Fokus aber vor allem auch auf der Natur. Der Wald als Lebensraum, Wiesenblumen oder Kleinstlebewesen und das bewusste Erlebnis jahreszeitlich wiederkehrender Naturphänomene sind dem Fach Sachunterricht zuzuordnen und werden im Waldklassenzimmer hautnah und lebenspraktisch erfahren. Nach dem Motto „Nur was ich kenne, kann ich lieben und nur was ich liebe, schütze ich auch“ sind unsere Besuche somit auch Teil der Erziehung zum Umweltschutz. Wir gehen respektvoll mit der Natur um und hinterlassen keinen Müll.
Auch kunstgestalterische Aufgaben werden mit Naturmaterial umgesetzt und erzielen ein bewusstes Betrachten der Natur – wir schulen Achtsamkeit.
Die Klassengemeinschaft wird durch die regelmäßigen Erlebnisse gestärkt und durch Einbezug teambildender Aufgaben gefestigt.
Die Fuchsgemeinschaft erlebt den Wald also nicht nur als Lernort der Kernfächer, sondern auch als Spiel-, Naturerfahrungs-, Kooperations- und Sinneswahrnehmungsraum.
Ein besonderer Dank geht an den Leiter der Pfadfinder Ramstein-Miesenbach Herr Müller, der uns die zweiwöchentlichen Lerngänge ermöglicht.
Buchstabenfest der Eulen- und Fuchsklasse im Waldklassenzimmer am 10.7.23
Die Erstklässler der Eulen- und Fuchsklasse haben einen Grund zum Feiern. Im Verlauf des Schuljahres wurden nun alle Buchstaben unseres Alphabets gelernt. Daher sangen wir heute im Waldklassenzimmer:
„A B C D E F G H I J K L M N O P Qu R S T U V W X Y Z - Juche! Das ist das ganze ABC! Jetzt können wir das ABC, so geht unser Alphabet.“
Im Waldklassenzimmer übten die walderprobten Kinder unsere Buchstaben an vielfältigen Stationen. Wir gestalteten eine Buchstabenkrone, nagelten Buchstaben mit einem Hammer auf Baumscheiben, lasen Waldbücher im gemütlichen Zelt, legten Wörter aus beschrifteten Baumscheiben, fädelten Waldwörterketten auf, gestalteten Anhänger aus Ton für unseren Wald, suchten versteckte Buchstaben im Sandkasten und gestalteten einen bunten Namensstein. Ein ABC-Plakat aus Naturmaterial rundete unseren Tag ab. Die Kinder der Eulen- und Fuchsklasse sind bereit für die zweite Klasse.
Bienenprojekt
Im Zuge unseres derzeitigen Sachunterrichtsthemas „Bienen“ besuchte uns der Imker Herr Scherne am Montag 26.6.23 im Waldklassenzimmer. Er zeigte uns seine Bienenstöcke und wir konnten Larven, Arbeiterbienen und auch eine männliche Drohne genau beobachten. Wir haben erfahren, dass die Königin bis zu 2000 Eier am Tag in die Waben legt und in einem Stock ca. 45.000 Bienen leben. Viele Fragen der Kinder wurden geklärt: „Welche Aufgaben haben die Bienen?“, „Wie unterscheide ich Bienen und Wespen?“, „Warum fliegen die Bienen bei Rauch in ihren Bienenstock zurück?“, „Wie können Bienen miteinander kommunizieren?“ „Warum könnten wir ohne die Bienen nicht leben?“ und vieles mehr. Zum Abschluss dufte jeder Fuchsschüler frischen Honig direkt aus der Wabe mit einem Holzstäbchen essen und noch drei verschiedene Honigsorten auf Butterbrot probieren.
Ein besonderer Dank gilt dem Imker Herr Scherne, der sich viel Zeit für uns genommen hat und uns drei Gläser Honig für die Frühstückspause schenkte. 😊